Naturgarten

Naturgartenpflege im Oktober

Garteneingang mit Staudenrabatte und Gartenwege (03.10.2022)

2022 war der wärmste Sommer seit Messbeginn. Auch jetzt, bald Ende Oktober ist es immer noch ausserordentlich sonnig und warm.

Herbststimmung am Teich (27.10.2022)

Letzte Blüten, rote Früchte und farbiges Herbstlaub leuchten um die Wette.

Dazwischen glitzern silbern die vielen reifen Samenstände. Der Garten entfaltet immer noch eine unglaubliche Pracht.

Silbrig dürre Stauden und Rote Hagebutten am Strassenrand (18.10.2022)

Ein letzter Pflegedurchgang steht noch an: Einzelne Stauden werden zurückgeschnitten, andere bleiben den Winter über stehen.

Distelfink
Buntspecht-Weibchen (26.10.2015)

Buntspecht

An den Ästen des Schwarzen Holunders trommelt ein Buntspecht-Weibchen. Es markiert damit sein Revier.

Ausserdem sucht es unter der bemoosten Rinde nach Insekten und Larven. Im Winter können Buntspechte auf pflanzliche Kost, wie Nüsse, Beeren und Samen umstellen.

Der Buntspecht ist hier die häufigste Spechtart.

Wegwarte am Strassenrand, mit Blüten im Oktober (18.10.2022)

Diese Wegwarte, ein Tiefwurzler, hat bereits im Juli geblüht. Dann kam die Trockenheit, die Pflanze bildete Samen und wurde dürr. Nach dem Regen erschienen plötzlich wieder grüne Stängel und sie begann erneut zu blühen - hübsch, nicht wahr?

Dort, wo niemand geht, wird man wohl noch wachsen und blühen dürfen! (17.10.2022.)

Kiesflächen mit der Pendelhacke pflegen

Kiesflächen werden mit Hilfe einer Pendelhacke von unerwünschtem Bewuchs befreit. Dabei schneidet das Messer die Pflanzen ca. 1 cm unter der Oberfläche ab und trennt so die Pflanze von der Wurzel.

Pendelhacke
...werden die Pflanzen abgeschnitten.

Diese Arbeiten werden am besten bei trockenem, warmem Wetter ausgeführt. Die Kräuter trocknen rasch an und können mit einem Rechen herausgerecht und zusammen­genommen werden.

Kiesflächen dürfen nicht gejätet werden. Die Oberflache würde aufgelockert und es würden immer mehr Pflanzen keimen.

Pflanzen an den Wegrändern zurückschneiden

Die alte Hausmauer soll möglichst trocken bleiben. Feuchter Mulm entlang der Mauer ist nicht erwünscht - deshalb werden die Stauden nun zurückgeschnitten.

Nach dem Rückschnitt (29.10.2022)

Moos auf den Wegen

Am Wegrand wachsen Rundblättrige Glockenblumen, Kartäusernelken, Thymian und Mauerpfeffer.

Moose wachsen im Schatten der zwei Wildrosen (17.10.2022)

Moos sieht hier auf dem Bild zwar recht hübsch aus, aber es sorgt für eine feuchtere und nährstoffreichere Oberfläche. An den Rändern wachsen Trockenspezialisten, die an nährstoffarmen Standorten im Vorteil sind. Würden die Standorte aber durch die verrottenden Moose feuchter und nährstoffreicher, würden sie von konkurrenzstärkeren Pflanzen verdrängt.

Die Gräser in der Kiesfläche müssen noch entfernt werden (29.10.2022)
Blaumeise (31.10.2022)

Kreatives Jäten

Einzelne Wildstauden sind zwar sehr attraktiv, aber auch sehr aus­breitungs­freudig. Liesse man sie einfach gewähren, verschwänden die konkurrenzschwächeren Arten und der Garten würde ärmer an Pflanzen- und Insektenarten.

Im Herbst jäte ich deshalb folgende Arten zum Teil aus:

Wilde Karde, Seifenkraut, Wilder Dost, Wasserdost, Kriechender Günsel, Zypressenwolfsmilch, Rote Lichtnelke, Zaunwicke und Taubenskabiose.

Kein Foto! Nichts wie weg! Der Buntspecht flieht! (31.10.2022)

Unerwünschte Pflanzen

Unerwünschte Pflanzen, deren Samen im Boden sind oder zufliegen, von Ameisen, Vögeln u.a. hergebracht werden, jäte ich in den Staudenrabatten ganz aus.

Dies sind bei uns vor allem: Löwenzahn, Gräser, Rot- und Weissklee, Kriechender Hahnenfuss, Spitzwegerich, Kriechendes Fingerkraut, Echte Nelkenwurz, Kleinblütiges Weidenröschen, Gänsedisteln, Gemeines Greiskraut, Hohlzahn, Einjähriges Berufkraut, Brombeeren und Baumsämlinge.

Blätter aus der näheren und weiteren Umgebung (27.10.2022)

Immer wieder bläst der Herbstwind Blätter auf den Teich. Damit dieser nicht zu nährstoffreich wird und nächstes Jahr viele Algen bildet, werden die Blätter mit dem Kescher herausgefischt.

Üppige Bepflanzung rund um den Teich (16.10.2022)

Weil verrottende Pflanzen im Wasser den Teich nährstoffreich machen, werden Pflanzen, welche ganz nah am Wasser wachsen, zurückgeschnitten.

Samenstände von Weidenröschen und Kalkaster
Silbrige Samenstände rund um den Teich (27.10.2015)

Ausserhalb der Teichfolie, rund um den Teich ist magerer Kiesboden. Deshalb haben sich das Rosmarinblättrige Weidenröschen, die Wegwarte, Resede und andere Trockenliebhaberinnen hier von allein hier angesiedelt.

 

Bücher

Weblinks